Weltanschauungen der Renaissance 2

Im Zeitalter der Renaissance und Reformation entfaltet sich das moderne Weltbild, in dem sich der Mensch als Individuum seinen Platz sucht. Die Renaissance entfaltet eine faszinierende kulturelle Vielfalt und bringt mit den Denkern der Übergangszeit eine Fülle von Weltzugängen und Grundfragen des Lebens hervor. Ergänzt wird diese Fülle durch Beispiele wilder Tanzmusik und schwebender Mehrstimmigkeit – ein Epochenbild voller kreativer Höhenflüge.

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt auf einem tieferen Verständnis der Weltanschauungen jener Zeit. Wir fragen, wie die Menschen damals dachten, die Welt sahen und empfanden. Gemeinsam nähern wir uns der Kultur und dem Alltag dieser Epoche mit unseren eigenen Erfahrungen und Fragen. Durch ausgewählte Beispiele aus Literatur, Kunst und Musik lassen wir die frühe Renaissance lebendig werden und laden dazu ein, in die faszinierende Denk- und Lebenswelt dieser Zeit einzutauchen.

Dieser Kurs setzt das Thema des Juni-Kurses fort. Dennoch können alle Interessierten einsteigen, auch ohne Besuch des vorhergehenden Kurses.

Début du cours
Je 06.11.2025 18:30
3 x
Formateur/trice
Martin Stüdeli
Nombre de places
9 - 40
Prix
Standard 120.00
Lieu

Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern