Wissen angesichts des Todes: Thomas Manns Roman "Der Zauberberg"

Thomas Manns Roman «Der Zauberberg» ist in Davos angesiedelt. Er stellt die Kultur der Menschheit in den existenziellen Horizont von Krankheit und Tod.


Der Roman «Der Zauberberg» erschien vor gut 100 Jahren. Schon wegen des Umfangs gilt er als schwer zugänglich. Und erst recht wegen des Inhalts: den schier endlosen Gesprächen über alle möglichen Gegenstände der Kultur, der Wissenschaft, der Politik, der Medizin, und all dies angesichts von Krankheit und Tod.
Der Kurs bietet hier Wegleitung, indem er dieses geradezu enzyklopädische Romanexperiment auf die elementare Konfrontation von menschlicher Kultur und physischer Endlichkeit, von Wissen und Tod bringt.


Was ist die Bedeutung des Sanatoriums in der zeitenthobenen Davoser Bergwelt? Welche Interpretation des umfangreichen Romans bietet sich an?
Unabhängig vom Kurs veranstaltet die VHSW eine Reise auf die Schatzalp, den Schauplatz des «Zauberberg» (siehe Kursnummer 1903).

Andreas Kilcher, Professor für Literatur- und Kulturwissenschaft ETH Zürich, Kuratoriumspräsident des Mann Archiv an der ETH.

Début du cours
Ve 06.03.2026 19:30
Formateur/trice
Andreas Kilcher
Nombre de places
15 - 70
Prix
Standard 30.00
Lieu

Kantonsschule Büelrain
Rosenstrasse 1a
8400 Winterthur