Besuch und Führung durch die JVA Lenzburg

Über Justizvollzugsanstalten (JVA) sind in der Google-Suche weit über 200'000 Treffer zu finden. Solche Institutionen dienen nicht lediglich der Sühne, sondern auch um Straftäter nach deren Strafverbüssung durch eine Resozialisierung einen Wiedereinstieg zu ermöglichen.

Nach der Eingangskontrolle erfolgt durch Fachleute der JVA eine Kurzeinführung. In einem Vortrag erfahren wir viel Wissenswertes in Bezug auf die Altersstruktur, die Herkunft der Straftäter und vielem mehr. Anschliessend werden wir durch die Strafanstalt geführt.

Strafgefangene sind verpflichtet, Arbeit zu leisten. Daher sind in der JVA verschiedenste Arbeitsmöglichkeiten vorhanden, sei es beispielsweise in der Schreinerei, Malerei, Schlosserei, Druckerei usw. Oder wussten Sie, dass die JVA einen Landwirtschaftsbetrieb mit über 76 ha unterhält? Zu all diesen Themen werden wir wertvolle Informationen erhalten.

250 erfahrene und im Schnitt seit gegen 10 Jahre bei der JVA tätige Angestellte sind zuständig für die Betreuung der rund 300 Strafgefangene aus teilweise über 45 Ländern. Weiter werden aktuelle Anforderungen sowie Probleme und deren Lösungen im modernen Strafvollzug aufgezeigt. Auch erfahren Sie einiges über die Einweisungsgründe usw. Bei der Gruppenführung werden uns verschiedenste Räume gezeigt und Sie erhalten einen Einblick in das Leben innerhalb der JVA.

Der Abschluss mit der Schlussbesprechung wird im «5 *-Laden» der JVA erfolgen, wo wir auch noch sehen, was es in diesem speziellen Quartierladen so alles zu erwerben gibt. Seit dem letzten Jahr ist auch ein Gin erhältlich, welcher aus aus 19 Botanicals gebrannt wird, welche seit Jahrzehnten hinter den Mauern der JVA Lenzburg angebaut werden.

Début du cours
Me 22.05.2024 13:20
Formateur/trice
Bruno Breitschmid
Nombre de places
10 - 29
Prix
Standard 17.00
Lieu

Justizvollzugsanstalt
Ziegeleiweg 13
5600 Lenzburg