Karpfenteich und Karpfen-Teller

m Klosterdorf St.Urban wurde 2006 der Verein «Karpfen pur Natur KPN» gegründet mit der Absicht, die in der Region traditionelle und naturnahe Karpfenzucht im Sinne der ehemaligen Zisterzienser-Mönche wieder zu beleben. Inzwischen ist eine ganze Teich-Perlenkette entstanden. Viele neu geschaffene Teichlebensräume bereichern die Biodiversität und verbinden die verbliebenen Feuchtgebietsreste längs der Flüsschen Rot und Pfaffnern. Und die Karpfen in den Weihern gedeihen prächtig!
Die Volkshochschule Region Zofingen lässt sich vom Spezialisten in die Entwicklung des umfangreichen Projekts einführen, bekommt am Äschweiher – dem ältesten und zur Zeit trockengelegten – und am vor zwei Jahren fertig gestellten Fluebergweiher Detailerklärungen zur Pflanzen- und Tierwelt. Dann geht’s zum kulinarischen Höhepunkt des Anlasses, zum Genuss des Karpfens, in verschiedenen Variationen zubereitet im Gasthof Löwen in Melchnau.
Für die An- und Rückreise kann der ÖV benutzt werden. Dazwischen Transport mit Privatautos.

Manfred Steffen hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert. Er führt seit 1995 das Büro für naturnahe Planung und Gestaltung in Lotzwil und ist im Verein «KPN» Projektleiter und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

Ernst und Sabine Eichenberger führen das Gasthof Löwen in Melchnau. Sie haben sich auf die Zubereitung der Karpfen aus der Teichwirtschaft extra weitergebildet und sind so zum spezialisierten Partner für die Kulinarik im Projekt geworden.

Début du cours
Je 02.05.2024 17:00
Formateur/trice
Manfred Steffen
Nombre de places
16 - 24
Prix
Standard 80.00
Lieu

Gasthof Löwen, Melchnau
Dorfstrasse 79
4917 Melchnau