Krähen – "nature is watching us"

Raben und Krähen sind die einzigen Tiere, die uns Menschen seit Tausenden von Jahren begleiten. Aus einer verblüffenden Fähigkeit, menschliche Gesichter zu unterscheiden, schliesst man, dass sie uns Menschen beobachten und studieren und dieses Wissen an ihre Nachkommen weitergeben. Sie stellen zur Nahrungsbeschaffung Werkzeuge her, haben ein Elefantengedächtnis und können sich gedanklich in ein Gegenüber versetzen.

Umgekehrt beobachten die Menschen ebenfalls seit vielen Zehntausend Jahren die Rabenvögel und sind von ihren komplexen Verhaltensweisen, einem charismatischen Auftreten und ihren fliegerischen Fähigkeiten fasziniert.

Martin Schilt stellt dem Publikum die Krähen als unsere Chronisten vor und verfolgt dabei die These, dass Rabenvögel dank aussergewöhnlichen kognitiven Fähigkeiten ein kollektives Wissen über die Kulturgeschichte der Menschheit aufgebaut haben. «Nature Is Watching Us» nennt Regisseur Martin Schilt deshalb im Untertitel seinen Dokumentarfilm. Er nimmt uns mit auf eine Reise, die von der Schweiz und Österreich bis nach Japan und Neukaledonien führt und stellt verschiedene Arten der klugen Vögel vor, die sich gar nicht gerne filmen lassen.

Martin Schilt, geboren 1971 in Bern, schloss 1992 das Staatliche Seminar Bern mit seinem Lehrpatent ab und besuchte ab 1995 die Schule für Gestaltung in Bern. Von 1996 bis 2022 arbeitete er beim Schweizer Fernsehen als ausführender Produzent und Redaktionsleiter und realisierte u. a. diverse Dokumentarfilme für «DOK» und «Reporter». Seit 2008 ist er zusammen mit Bellinda Sallin Inhaber der Produktionsfirma Lucky Film GmbH in Zürich. Sein neuester Film «Krähen – Nature Is Watching Us» erschien 2023.

Türöffnung und Bar 19 Uhr.

Dieser Anlass wir in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Zofingen durchgeführt.

Début du cours
Je 14.11.2024 19:30
Formateur/trice
Martin Schilt
Lieu

Ort Palass
Pfistergasse 54
4800 Zofingen