Online: Input Grundkompetenzen: Lernautonomie - Lernerfolge evaluieren

Hinweis: Der Dachverband für Lesen und Schreiben und der Verband der schweizerischen Volkshochschulen kooperieren im Bereich der Weiterbildung für Kursleitende der Grundkompetenzen. Ihr Auftrag: Die Professionalisierung von Kursleitenden im Bereich der Grundkompetenzen mithilfe von Weiterbildungen stärken. Bei dieser Weiterbildung handelt es sich um ein Pilotprojekt.

Ein wichtiger Fokus in allen Grundkompetenzkursen liegt auf der Förderung der Lernautonomie von Lernenden. Für Lernende ist es anspruchsvoll, selbstständig zu lernen und dabei eigenen Lernziele zu definieren, persönliche Lernerfolge wahrzunehmen und ihren Lernweg zu evaluieren. Wie können Kursleitende die Lernenden im selbstständigen autonomen Lernen unterstützen? In der Inputreihe «Input Grundkompetenzen: Lernautonomie» werden Hintergründe, didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiche Instrumente zur Förderung der Lernautonomie vorgestellt:

  • Lernautonomie: Lernstand erheben (Input 8. Mai 2024)
  • Lernautonomie: Lernziele definieren (Input 5. Juni 2024)
  • Lernautonomie: Lernerfolge evaluieren (Input 3. Juli 2024)

Inhalte:

  • Einführung in das Thema Evaluationen
  • Vorstellung von Instrumenten für eine gelingende Evaluation
  • Input zu didaktisch-methodischen Gestaltungsmöglichkeiten für Lerngruppen oder für einzelne Lernende
Début du cours
Me 03.07.2024 16:00
Formateur/trice
Nicolas Fuezesi Volkshochschule beider Basel
Nombre de places
6 - 45
Lieu

Online – en ligne